Pink Tax

Pink Tax oder auch Gender Pricing kommt uns im Alltag immer wieder entgegen, vor allem in Drogeriemärkten.

Denn Gender Pricing beschreibt das „Phänomen“, dass für die meisten Pflegeprodukte für Frauen höhere Preise festgelegt werden, als für die Pflegeprodukte für Männer.

Dies betrifft meistens Deos, Rasierer, Rasierschäume oder Düfte, deren Inhaltsstoffe sich kaum von den Pflegeprodukten für Frauen unterscheiden und generell nicht hochwertiger als diese sind. Und trotzdem zahlen Frauen für solche Produkte mehr Geld!

Die immer wieder auftretenden geschlechtsspezifischen Preisunterschiede sind in vielen Fällen nicht zu rechtfertigen.

Der Markt nutzt die Kaufbereitschaft von Frauen aus, da sie mehr Geld in Pflege und Gesundheit investieren. Getrennte Regale oder verschiedene Mengen machen es den KundInnen schwer, die Unterschiede zu erkennen.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat verschiedene Studien zu dem Thema durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauen für vergleichbare Produkte der gleichen Marke bis zu 90% mehr zahlen als Männer (2016) und in den Drogerien für Frauen zugeschnittene Produkte teilweise doppelt so viel kosten.

Selbst beim Friseur passiert es, dass eine Kurzhaarfrisur für Frauen 12,50 Euro mehr kostet und auch unscheinbare Dinge wie Laptop und Handyhüllen („speziell für Frauen designed“) prinzipiell mehr kosten.

So werden wir vom Markt und den Unternehmen brutal ausgenutzt und benachteiligt! #Preisdiskriminierung!

Wir verdienen schon tendenziell weniger #genderpaygap (anders Thema) und wir sollen auch noch mehr bezahlen?! Auf keinen Fall!

In Zukunft sollten wir uns das nicht mehr gefallen lassen! Vielleicht einfach mal die Marketing-Mechanismen umgehen und das nächste Mal blaue Rasierer kaufen, denn die Farbe ist nun wirklich egal!

Hier ist der Link für die englische Version 💕

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert