Ihr habt bestimmt schon mal davon gehört, stimmt’s?

Fangen wir erstmal mit dem Begriff „Catcalling“ an. Unter „Catcalling“ versteht man sexuell aufgeladene Sprüche von Männern gegenüber Frauen. Darunter zählt auch das Hinterherpfeifen, Handgreiflichkeiten, mit dem Auto hupen, vulgäre Gesten, usw.

Frauen erleben diese Art von sexuelle Belästigung jeden Tag, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder Schule. Sie erleben dies mit Freundinnen oder ihren Müttern und sogar mit einer männlichen Begleitung. Viele Frauen werden leider schon im jungen Alter durch „Catcalling“ sexualisiert und wenn sie dies als sexuelle Belästigung wahrnehmen, werden sie als übersensibel oder verklemmt betitelt. Denn laut einigen männlichen Aussagen sollen Frauen froh sein, überhaupt Komplimente zu bekommen. Aber wo ist der Unterschied zwischen Flirten und „Catcalling“? Heißt es für Männer, dass sie Frauen auf der Straße nicht ansprechen können? NEIN! Aber es gibt nun mal eine Grenze und diese sollte nicht überschritten werden. Flirten entsteht in einer höflichen Konversation, während „Catcalling“ unangebrachte Kommentare von Männern an Frauen beschreibt, die, selbst wenn sie sogar auch nett gemeint sind, unangenehm und respektlos sind.

In vielen europäischen Ländern ist „Catcalling“ strafbar und kann beispielsweise mit einem Bußgeld von bis zu 750 Euro gegen Täter verhängt werden.

Was denkt ihr? Sollte „Catcalling“ in Deutschland strafbar sein? Findet ihr das übertrieben?

Wir sind für jeden Gedanken offen! Schreibt es in die Kommentare!

Hier ist der Link für die englische Version 💕

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert