Wir wollen euch Masala Yousafzei vorstellen
Malala Yousafzai ist bis dato die jüngste Friedensnobelpreisträgerin und Aktivistin für die Rechte von Frauen und Kindern in Pakistan. Malala wurde am 12. Juli 1997 in Mingora, Pakistan geboren und schreibt seit 2008 einen Blog für den BBC Urdu unter dem Pseudonym „Gul Makai“.
In ihrem Blog schreibt sie, wie die Welt um sie herum zusammenbricht, wie allgemeine Kultur verboten wird, wie sich Frauen kaum auf die Straße trauen und wie Schulen geschlossen werden.
Malala fühlte, dass diese tragische Zustände weltweit bekannt sein sollen und so begann ihre Reise.
Sie ist für mehrere Friedenspreise nominiert worden und hat somit ihr Pseudonym aufgedeckt. Ab diesem Moment suchten die Taliban nach ihr, die Malala am 9. Oktober 2012 schließlich fanden.
Die Terroristen schossen der damals 15 jährigen in den Kopf. Drei Tage nach dem Attentat war der Zustand von Malala in Gefahr und die Ärzte aus Islamad konnten sie nicht retten. Sechs Tage später wurde sie mit einem Hubschrauber nach England gebracht, wo die Ärzte um sie kämpften. Drei Monate nach dem Attentat war die pakistanische Aktivistin stärker denn je. Mit 17 Jahren bekam Malala den Friedensnobelpreis für ihre zahlreichen Arbeiten. Zudem bekam sie 500.000 Dollar, die direkt für den Bau neuer Mädchenschulen in Pakistan investiert wurden. Sie setzte sich für die Rechte der Frauen und Mädchen ein, deren Stimmen sonst nicht erhört wurden.
Eine Antwort