Debra Anne „Deb" Haaland

– Erstmals steht eine Vertreterin der amerikanischen Ureinwohner an der Spitze eines Ministeriums! –

Denn noch nie in der Geschichte der USA hatte eine indigene Amerikanerin ein Regierungsamt inne.
Die Politikerin Deb Haaland aus New Mexico hat sich aus ärmlichen Verhältnissen hochgearbeitet und Karriere gemacht. Sie hatte dabei keinen einfachen Lebensweg zu bestreiten- kämpfte unter anderem gegen Sexismus und Obdachlosigkeit und musste ihr Kind alleine großziehen.
Deb Haaland gehört zum Stamm der Pueblo of Laguna – seit 30 Generationen lebt ihre Familie im südlichen Bundesstaat. Schon bald wird sie das US-Innenministerium leiten.

Die Demokratin erklärte, dass sie das Land beschützen möchte. Vor allem will sie erneuerbare Energien fördern, um den Klimawandel zu bekämpfen. Demnach wird sie als Innenministerin nicht nur für Nationalparks sowie Öl- und Gas-Förderanlagen zuständig sein, sondern auch für die Reservate der indigenen Bevölkerung. Erstmals ist also eine indigene Person für die Reservate der indigenen Bevölkerung zuständig – ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der USA.
Deb Haaland ist eine engagierte Kämpferin für den Umweltschutz und eine Ermutigung für alle anderen Indigenen sowie für alle Frauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert