Der Kampf der Wüstenblume
Vor 25 Jahren erschien das erste Buch „Wüstenblume“ von Waris Dirie. Mehr als elf Millionen Mal verkaufte sich ihr Buch, welches 2008 verfilmt wurde und viele Menschen über die weibliche Genitalverstümmelung aufklärte.
Waris Dirie war ein Nomadenkind und ist ein Opfer der furchtbaren Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung. Sie ging als junges Mädchen durch die Hölle und machte später als internationales Model Karriere. Im Alter von 13 Jahren flüchtete sie vor der Zwangsverheiratung mit einem Mann, der ihr Großvater hätte sein können. In London wird sie schließlich als Model entdeckt. Schnell nutzte Waris ihre öffentliche Anerkennung, um die Menschen über die weibliche Genitalverstümmelung aufzuklären. In Ihrem Buch „Wüstenblume“ erzählt sie ihre Geschichte und noch heute kämpft sie mit ihrer „Desert Flower Foundation“ für die Rechte von afrikanischen Frauen und gegen die grausame Tradition, bei der noch heute täglich 600 Mädchen zum Opfer fallen.
Waris Dirie ist eine wahre Inspiration. Es brauch keine internationale Karriere, um Menschen aufzuklären! Allein sein eigenes Umfeld aufzuklären ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, Female Genital Mutilation endlich zu bekämpfen!