Bjeen Alhassan

Kaum ist sie 30, schreibt sie schon Geschichte!Bereits in ihrer Kindheit hat sie Nura al-Matruschi für den Weltraum begeistert. Als Kind nahm sie sogar an Sternbeobachtungsveranstaltungen teil.Heute soll sie für ihr Land in den Weltraum fliegen und dient damit gleich mehreren Propagandazwecken! Nura wurde 1993 in Sharjah geboren und erlang 2015 einen Abschluss in Maschinenbau von der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate. Um ausgewählt zu werden, musste sie laut WAM, einer staatlichen Nachrichtenagentur in den Emiraten, weitere 4.305 Kandidaten durch medizinische Tests, Intelligenz, Persönlichkeit und technische Fähigkeiten übertreffen und sie hat sich durchgesetzt.Nur 65 Frauen aus der ganzen Welt waren im Weltraum, und Nora Al Matrooshi, die erste arabische Astronautin, ist auf dem Weg, die 66. zu werden. Das lässt sich als emanzipatorischer Fortschritt feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert