Frauen und die NASA

Eine Sache, die mich persönlich fasziniert, ist unser Universum.

So gut wie in jeder erfolgreichen männer-dominierten Branche standen starke Frauen im Hintergrund, deren harte Arbeit leider nicht zur Kenntnis genommen wurde.

Die NASA ist ein perfektes Beispiel hierfür.

Jahrelang wurde nichts von den Frauen erwähnt, die einen beachtlichen Teil dazu beigetragen haben, die Menschheit ins All zu

bringen.

Als die NASA in 1958 gegründet wurde, war es den Frauen verboten in hohen Positionen zu arbeiten.

Während die UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) den ersten Satelliten, welcher die Erdumlaufbahn erreichte mit dem Namen Sputnik ins All schickte, haben die weiblichen Hauptmitglieder der NASA hinter den Kulissen an dem Weltraumeinsatz der USA gearbeitet.

Die Frauen in NASA arbeiteten als „human computers“. Der Begriff „computer“ bezog sich zu der damaligen Zeit auf die Arbeit der Berechnung von hoch komplexen

mathematischen Kalkulationen, die von Menschen durchgeführt wurden. Zu ihrer Aufgaben gehörten die Verarbeitung und Berechnung der Daten für Luftfahrtexperimente und schließlich auch für Raumflüge.

Alle menschlichen Computer der NASA, die sich im Langley Research Center in Hampton, Virginia, befanden, waren Frauen und viele von ihnen waren Afroamerikanerinnen.

Die afro-amerikanische „Computer“-Frauen haben eine unglaublich wichtige Rolle in NASAs Projekten gespielt. Denn ihre Arbeit haben den ersten amerikanischen Astronauten, wie John Glenn, geholfen 1962 in den Weltraum zu gelangen und sicher

zurück auf der Erde zu landen.

Als die NASA elektronische Computer vom IBM, International Business Machines Corporation, ein amerikanisches IT Unternehmen, erhielt, wurde die Arbeit der

Programmierung der Computer zu einer Frauen Arbeit.

Die männliche Astronauten misstrauten den Maschinen und glaubten daran, dass die

Berechnungen der Frauen ohne Hilfe der IBM-Maschinen genauer wären.

Während die NASA in den früheren 60er Jahren sieben männliche und 13 weibliche Astronauten, für das Project Mercury 13 trainierte, entschied der Kongress der

Vereinigten Staaten, dass es „angemessen“ wäre, wenn die NASA sich bei dem Programm an Männer hält.

Frauen wurden zu dem Zeitpunkt kein offizieller Teil der Mission und bekamen nicht die Möglichkeit ins All zu fliegen.

1963 schickte die Soviet Union mit der Soviet Vastok 6 Mission die erste Frau, Valentina Tereshkova, ins All.

Erst 20 Jahre später schickte die NASA 1983 Sally Ride als erste amerikanische Frau ins All.

Seit Sally Rides erste Mission, sind mehr als 50 Frauen der NASA ins Weltall geflogen.

Holly Ridings wurde 2018 die erste weibliche Flugdirektorin einer Mission.

Derzeit arbeitet die NASA aktiv daran, die Barrieren für Frauen, welche in den Branchen der Wissenschaft und dem Ingenieurwesen arbeiten, abzubauen.

Wir sind stolz für die Arbeit, die die Frauen geleistet haben, um die Menschheit auf ihrem Weg weiter zu bringen.

Wir sind dankbar für die Brücke, die die NASA Frauen gebaut haben, damit die heutige Generation darüber leichter laufen kann.

Wir schätzen die Frauen, die viel Arbeit geleistet und oft viel durchgemacht haben, um sicherzustellen, dass es für die heutige Generation einfacher wird. Sie haben genau sowie die Männer der NASA, eine tolle Arbeit für unsere Zukunft geleistet und darüber sollten wir stolz sein.

📸 1: NATIONAL GEOGRAPHIC

📸 2-5: @NASA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert