Kamala Harris

Kamala Harris auf einem rasanten Weg zur Spitze.

 

Na gut… 2020 wurde vielleicht nicht zu dem Jahr, wie wir uns es vorgestellt haben.

Eine rasante Achterbahn, die noch kein Ende gefunden hat. Doch gegen Ende des Jahres gab es noch einen Lichtblick für viele Menschen aus weltpolitischer Sicht.

 

Joe Biden wird zum 46. Präsidenten der USA gewählt und bezieht das Weiße Haus. Aber Moment! Darauf wollen wir ja gar nicht hinaus.

 

❗️Mit ihm ist nun Kamala Harris das Amt der Vizepräsidentin als erste Frau, als erste Woman of Colour und als erste Amerikanerin mit indischen Wurzeln offiziell angetreten.❗️

 

Mit dieser einen Wahl hat sie also gleich drei Mal Geschichte geschrieben.Doch sowas ist für Harris nichts neues! Nach ihrem Studium in Washington und Kalifornien wurde sie die erste farbige Bezirksstaatsanwältin von San Francisco. Ab 2010 hatte sie als erste Frau den Posten der Justizministerin und Generalstaatsanwältin in ihrem Heimatstaat inne.

 

In den US-Senat zog sie 2017 als erste Farbige ein – und war die zweite Farbige in der Parlamentskammer.

Mit den bereits legendären Worten: ,,We did it, Joe!’’, gratulierte sie Biden am Telefon, als feststand, dass Trump ihn in der Stimmenauszählung nicht mehr einholen konnte.

Doch anfangs waren sie noch Gegner, als Harris sich erst selbst zur Präsidentschaftskandidatur für die Demokraten aufstellte. Eines ihrer stärksten Auftritte hierbei war jedoch, als sie die Geschichte einer Zweitklässlerin erzählte, die in einem Bus, in dem weiße Kinder nun auch schwarze Kinder tolerieren sollten, mitfuhr. ,,Und dieses kleine Mädchen war ich’’, sagte Harris.

 

Diese Geschichte der furchtlosen und kämpferischen Harris, war es wohl, die Biden bereits bei dem Rücktritt Harris von ihrer Präsidentschaftskandidatur veranlasste sie als seine Stellvertreterin zu wählen.

 

In der Folge hat er durch Harris Hintergrund viele farbige Frauen und Hispanics als Wähler/innen für sich gewinnen können.

Bei ihrer Rede über den Sieg der Präsidentschaftswahl mit Biden zeigte sie sich in einem weißen Anzug.

 

Weiß – die Farbe der Suffragetten, die vor 100 Jahren das Frauenwahlrecht in den USA erkämpft haben.

 

Und wer weiß, vielleicht schafft es Kamala noch als erste farbige Präsidentin ins Weiße Haus. Denn, sollte Biden nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehen, stehen die Chancen gut, dass Kamala für den Posten kandidiert.

WIR SIND zuversichtlich, dass das passieren kann und drücken ihr aber erst mal die Daumen auf eine erfolgreiche Amtszeit als Vizepräsidentin.

 

📸: @celestesloman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert