„The only thing that separates women of color from anyone else is opportunity.“-
Diversity , diversity, diversity… Heutzutage sehen wir in allen Netflix Serien und Filme mindestens eine Schwarze Person. Nach so vielen Jahren wurde mehr Diversität in Hollywood-Filmen eingeführt, wie noch nie. Aber wie sieht es aus mit der Bezahlung?
Viola Davis ist eine der bekanntesten Black Schauspielerinnen in Hollywood. Sie hat das White vs. Black Women Dilemma mehrmals angesprochen, denn sie hat ihre persönliche Erfahrungen gesammelt.
Viola Davis hat über 20 Awards für ihre erfolgreiche Karriere bekommen. Sie hat in Broadway, in mehreren Filmen und Serien gespielt, aber bekommt sie so viel wie sie eigentlich für ihre Leistungen verdienen sollte?
In einem Interview erwähnte sie, wie oft ihr gesagt wurde, dass sie die Schwarze Meryl Streep sei. Zudem würde es niemanden wie Viola Davis geben. Davis konterte zu den Aussagen: Wenn es niemand wie mich gibt, dann zahl mir, was ich wert bin.
Sie hat eine Karriere, die mit Meryl Streep, Julianne Moore, Sigourney Weaver vergleichbar ist. Sie alle haben den gleichen Weg wie Viola hinter sich, jedoch ist Viola vergleichsweise nicht ganz so erfolgreich. Weder vom Gehalt, noch von der Rolle.
Sie hofft, dass die Menschen im Show-Business sich überlegen, was es heißt eine Schwarze Frau zu sein. Sie muss nicht unbedingt diejenige sein, die einen Baby in den Armen hält, ein Hausmädchen mit einer Schürze, jemand der einen beleidigt oder die weise besten Freundin einer weißen Figur.
„Wir müssen mütterlich sein. Wir müssen die Retter sein. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die weiße Rolle besser fühlt. Wir haben keine Vagina als Schwarze Frauen. Ich bin müde, Filme zu feiern, wo ich nicht drauf bin und damit meine ich mich nicht selber als Viola, sondern eine Schwarze Frau.“
Also wie können wir diese Ungleichheit beenden?
In den letzten Jahren hat sich das massiv verbessert, denn heutzutage sehen wir mehr und mehr Schwarze berühmte Rollen, die nicht unbedingt Clichés erfüllen und trotzdem erfolgreicher werden.
Dank Social Media protestieren ganz viele Menschen auf allen Plattformen und äußern sich über das Dilemma. Viele Schauspieler, wie Viola Davis, nutzen ihre Stimme und äußern sich in vielen Interviews. Damit starten sie eine Diskussion im Fernsehen, die am Ende auf alle Social Media Plattformen fortgesetzt wird.
Also, achtet mal darauf! Wenn ihr einen Film oder eine Serie schaut, zählt doch mal mit, wie viele weiße oder Schwarze Schauspielerinnen zu sehen sind und vor allem welche Rolle sie spielen.. Diskutiert gerne darüber auf einer offenen und ruhigen Weise!
Die Ungleichheit wird in der Filmbranche weniger, aber sie ist noch da! Und nicht nur in der Hollywood-Filmindustrie, sondern in anderen Filmindustrien auch. Darüber werden wir euch auch natürlich informieren.
Es ist ein Problem, welches gelöst werden muss! Und wir Zuschauer können mehr tun als was wir denken.
Wir werden in der Zukunft auch anderen Filmindustrien ansprechen! Bleibt gespannt!