Viele stellen sich Feminist*Innen als eine Männer hassende Gesellschaft vor, was jedoch nicht wahr ist!
Natürlich bedeutet Feminismus nicht für jede*n das Gleiche, jede*r hat seine/ihre eigene individuelle Definition. Doch es geht meistens um eine grundlegende Sache:
❗️die Gleichberechtigung❗️
Für uns zum Beispiel bedeutet Feminismus, dass Frau und Mann auf allen Ebenen gleichberechtigt sind. Das macht keinen von beiden besser, aber auch keinen schlechter. Die Geschlechter (auch mit Rücksicht auf die Diversität) sollen gemeinsam und ebenbürtig sein.
Wir als Frauen können zum Beispiel im Beruf genauso viel leisten wie Männer, werden aber trotzdem schlechter bezahlt, das ist nicht fair! #genderpaygap.
Es gibt so viele Beispiele bei denen Frauen benachteiligt werden, doch das lassen wir uns nicht gefallen, denn genau dafür gibt es Feminismus.
Wir als Feministen (und schon viele vor uns) stehen auf und setzten uns ein, damit wir in einer Welt leben, in der wir als Frauen wertgeschätzt und gleichbehandelt werden.
Vielleicht schaffen wir es gemeinsam irgendwann die Unterschiede zwischen Frau und Mann beiseite zu legen und uns einfach als Menschen zu sehen.
Menschen mit eigenen Schwächen und Stärken, die nichts mit dem Geschlecht zu tun haben.