*1933 NY, Brooklyn ✞ 2020, Washington, D.C.

Tochter jüdischer Einwanderer

– Ihr Tod vor mehr als zwei Monaten erschütterte viele auf der Welt. Besonders viele Frauen in den USA, die in ihr aufgrund ihres bis zu ihrem Tod anhaltenden Kampfes für Geschlechtergleichstellung, ein Idol sahen.

Im vergangenen Juli kehrte der Krebs zurück. Doch von so etwas lies sie sich noch nie unterkriegen. Als Richterin am Supreme Court (Vertreterin des liberalen Flügels), war es ihr großer Wunsch noch die Wahl des neuen Präsidenten der USA mitzuerleben.

 

1956 schrieb sie sich nach etwas nach etwas mehr als einem Jahr nach Geburt ihrer Tochter, schrieb sie sich an der Harvard University ein, an der auch ihr Ehemann bereits studierte.

❗️Damals noch als eine von neun Frauen unter 500 Männern❗️

 

Als Martin Ginsburg an Krebs erkrankte und zu schwach war, um selber an den Kursen und Vorlesungen teilzunehmen, tat Ruth Ginsburg es für ihn. Sie schrieb dabei fleißig mit, schrieb Zuhause sämtliche Ausarbeitungen auf, die ihr Mann ihr diktierte, während sie parallel noch ihre eigenen Kurse besuchte und sich um die Tochter und den Haushalt kümmerte. Martin Ginsburg wurde von der Krebserkrankung geheilt und Ruth Ginsburg schloss das Studium mit Bestleistungen ab.

 

Es bedurfte einen langen harten Weg, doch sie schaffte es sich mühsam einen Namen zu machen und vertrat vor dem obersten Gerichtshof sechs wegweisende Fälle zur Geschlechtergleichstellung, von denen sie fünf gewann.

 

1993 wurde sie von Bill Clinton als zweite Frau überhaupt an den Supreme Court berufen.

 

Ruth Bader Ginsburg war eine Ikone mit ihrem eigenen Stil und ihrer furchtlosen Art. Nicht umsonst wurde sie von der Öffentlichkeit auch The Notorious RBG (Die furchtlose RBG – in Anspielung auf den Rapper The Notorious B.I.G.) genannt.

 

Ruth Ginsburg selbst wird nicht zu ersetzen sein und in der aktuellen Welt, in der mal wieder sehr viel Stärke und Courage gebraucht wird, fehlen. Wir sind ihr dankbar für all die Taten, die sie nicht nur für Frauen, sondern für Menschen erbracht hat und wollen ihr mit diesem Post Ehre erweisen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

📸: Bijou Carmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert