Ein Teil der Menschheit erlebt, was es heißt in Kriegszeiten geboren zu sein, mit Krieg aufzuwachsen und/oder Krieg das ganze Leben über mitzuerleben. Die meisten von uns wissen nicht, was dies beutetet.

Allgemeine Information werden in unseren Geschichtsbüchern beschrieben. Männer sind die Protagonisten des Krieges. Und Frauen und Kinder werden entführt, mit ihnen wird alles mögliche gemacht.

Aber warum lernen wir in der Schule nicht genau was mit Frauen passiert? Warum stehen in unseren Geschichtsbücher nicht explizit, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen in fast allen Konfliktregionen dieser Welt als strategische Kriegsführung benutzt wird?

In diesem Beitrag wollen wir euch die Rolle der Frau in einem Krieg näher bringen, denn die Frau wird verschleppt, vielleicht als Sklavin verkauft, misshandelt und so gut wie in allen Fällen vergewaltigt.

Eine Frau in Kriegszeiten zu sein ist gefährlich. Sie verliert die Hoffnung an der Menschheit, ist geprägt von Angst und Misstrauen, sobald sie von einem Mann angefasst wird.

Der Mann kann im Krieg binnen weniger Sekunden getötet werden. Aber was ist mit der Frau? Sie wird mit Waffen konfrontiert. Du fragst dich was für Waffen? Waffen wie Vergewaltigung, Verstümmelung, Folter und Scham.

Wir würden euch gerne paar Beispiele zeigen.

In der Demokratischen Republik Kongo verbreitet sich sexuelle Gewalt ganz weit. Wenn Streitkräfte eine wertvolle Region übernehmen wollen, bekämpfen sie die Männer, vergewaltigen Frauen und terrorisieren somit die gesamte Bevölkerung, damit sie fliehen.

Die IS verschleppte und versklavte etwa 5000 Jesidinnen, eine Kurmandschi sprechende ethnisch-religiöse Minderheit mit mehreren hunderttausend Angehörigen, deren ursprüngliche Hauptsiedlungsgebiete im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen.

Die IS überfiel Dörfer, tötete fast 5000 Männer und verschleppten Frauen und Mädchen, die an IS-Kämpfer verkauft wurden. Sie werden an Orte gebracht und in Gruppen verteilt. Diese Frauen werden nach ihrer Optik kategorisiert. Je hübscher die Frau, desto teurer sind sie. Selbige gilt auch für Mädchen.

IS-Kämpfer suchen sich dann die Frauen aus, heiraten und zwingen diese Frauen zum Islam zu konvertieren. Was danach folgt, ist in Worten schwer nicht auszudrücken. Eins sei gesagt, diese Frauen sind ein Leben lang traumatisiert.

In Nigeria, die Boko Haram, eine islamistische terroristische Gruppierung im Norden Nigerias, vergewaltigt zehntausende Frauen und Mädchen seit 2014.

 Was wir euch gerade erzählen passiert seit Jahrzehnten. Aber heute haben wir die Möglichkeit, die Stimme zu sein, für diejenigen, die nicht mehr sprechen können und nicht gehört werden. Die keine Kraft mehr haben, sich zu wehren. Deren Geschichte müssen erzählt werden und wir haben die Möglichkeit diesen Frauen zu helfen.

Vielleicht fängt teilweise dieses Problem mit der Erziehung unserer Söhne an, denn wir bringen ihnen nicht richtig bei eine Frau zu respektieren. Die Erziehung sollte uns zu standhaften Menschen machen. Wir sollten jeden einzigen Schritt von uns hinterfragen und sich von anderen nicht beeinflussen lassen. Es ist nicht selten, dass die Kindern in der Erziehung mitkriegen, dass eine Frau weniger wertvoll und den Männern körperlich unterlegen ist. 

Wir sollten unseren Kindern von klein auf beibringen, dass man jeden Menschen zu RESPEKTIEREN hat, egal ob, Frau, Mann, klein, groß, stark oder schwach.

 

Frauen, die es geschafft haben zu fliehen, brauchen unsere Hilfe. Das sind die starken Frauen, die trotzdem all ihre Kraft und ihren Mut sammeln um weiter zu leben. Sie haben das unmögliche erlebt. Nun müssen Sie geschützt werden. Was das nun für uns Leser*Innen bedeutet? Versucht euch so viel wie möglich zu informieren, was auf der anderen Seite der Welt passiert und schaut, wie könnt ihr diesen Menschen helfen. Ihr könnt z.B. Geld spenden an die Organisationen, die sowohl im Innland als auch im Ausland tätig sind, um diesen Kriegsflüchtlingen unter anderem viele Frauen und Kinder zu helfen.

Hier ist eine Liste von vertrauenswürdigen Organisationen, die ihr unterstützen könnt!

Und natürlich die Organisation für Menschenrechte für Frauen – TERRE DES FEMMES

📸: IAMARLA.COM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert