Sophie steht in der Küche. Unter ihrem Pullover ragen ihre dürren Arme hervor. Ihr Körper ist energielos, um sich warm zu halten und ihre Finger blau angelaufen. Mit der Küchenwaage wiegt sie alles ab, was sie isst. Sie isst im Stehen, da sie gelesen hat, dass sie dann
mehr Kalorien verbrennt. Nach ihrer Mahlzeit läuft sie in der Küche umher. Zu extrem ist ihr Bewegungsdrang, aus Angst, zuzunehmen. Aber woran liegt das? Sophie leidet an Anorexie, welche durch ihre Selbstzweifel entstanden ist.

Ein besonders starker Auslöser waren die sozialen Medien, mit denen sie sich tagtäglich beschäftigt hat.
Soziale Medien können, besonders für junge Frauen, zu einem Dilemma werden, wie wir bereits in einem unserer letzten Posts geschildert haben. Vermeintlich perfekte Fotos auf beispielsweise Instagram setzen Jugendliche immer mehr unter Druck und dies kann laut einer Krankenkassen-Studie (KKH) zu Essstörungen führen. Wenn bestimmte Postings bei Instagram zum Auslöser von Anorexie werden, gibt es dafür Modebegriffe wie „Instarexie“. Anorexie, Bulimie und Binge-Eating nehmen in der Gesellschaft von heute weiter zu und davon sind vor allem junge Frauen betroffen. Die Essstörungen beginnen meist im pubertären Alter und somit in einer besonders sensiblen Lebensphase, da die heranwachsenden Frauen beginnen, sich zu vergleichen und durch soziale Medien wird dies verstärkt. Empfindest Du hin und wieder auch, dass Instagram dein inneres Bild verändert und dir sagt, wie du aussehen sollst? Wer schön und dünn ist, bekommt viele Likes? Spürst du hin und wieder den erzeugten Druck, dem propagierten Körperbild zu entsprechen, weil dir irgendwelche Idole oder Influencer ein Schönheitsideal in den Kopf setzen, der dich unter Stress setzt? Es ist ein gesellschaftlicher Druck, der junge Frauen zu schaffen macht, denn dies kann die Entwicklung eines gestörten Essverhaltens begünstigen. Es sind Schönheitsideale, die dein Verständnis von natürlich und real verzerren und dein eigenes Aussehen als unzureichend empfinden lassen, sodass du dein Körper perfektionieren willst.

Doch das Streben nach dem perfekten Körper kann sich zu einer großen Körperunzufriedenheit führen und somit der Auslöser von Anorexie sein. Hinter Essstörungen verbergen sich meist auch tiefer liegende seelische Probleme, die Gründe dafür sind vielfältig. Neben den präsentierten Schönheitsidealen auf Internet-Plattformen können z.B. auch traumatische Erlebnisse zur Erkrankung führen. Es können allerdings auch „typische“ weibliche Bilder sein, die beispielsweise von der Mutter weitergegeben wurden oder der kritische, entwertende Blick des Vaters. Haben Betroffene erst einmal eine Essstörung entwickelt, ist es mit einfachen Ratschlägen nicht getan. Es sind schwere psychische Erkrankungen, in denen es den Betroffenen schwer fällt, sich einzugestehen, dass sie Hilfe benötigen. Dies ist aber ein wichtiger Schritt für die Genesung! Eine erste Anlaufstelle kann beispielsweise die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sein. Oder öffne dich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Auf dem Blog InCogito gibt es eine Übersicht über Unterstützungsangebote.

Dies zeigt, dass du nicht allein bist und hilfreiche Unterstützung dabei kriegst, dich und deinen Körper wieder zu lieben und mit einem gesunden Selbstwertgefühl dein Leben zu genießen!
📸: br.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert