Die Machtübergabe der ehemaligen afghanischen Regierung hat in ganz Afghanistan für immense Verunsicherung gesorgt.
Schon vor der Gewalteskalation benötigte die Hälfte der Bevölkerung humanitäre Hilfe. 40 Jahre Krieg, chronische Armut, vom Klimawandel verursachte Naturkatastrophen, COVID-19 und jetzt die offizielle Machtübernahme der Taliban sind eine tödliche Kombination für die Menschen in Afghanistan. 50% der Bedürftigen in Afghanistan sind Frauen und Mädchen.
Da der Flughafen von Kabul das Epizentrum der globalen Aufmerksamkeit in Afghanistan bleibt, dürfen die Staats- und Regierungschefs der Welt insbesondere die dringenden Bedürfnisse der afghanischen Frauen und Mädchen nicht vergessen. Die Welt kann es sich nicht leisten, ihnen den Rücken zuzukehren! Die Rechte der Frauen müssen respektiert werden. Kritische Dienste für Frauen und Mädchen müssen weiterhin erbracht werden. Frauen müssen arbeiten und sich frei bewegen dürfen, Mädchen müssen weiterhin zur Schule gehen dürfen.
Mit Spenden können wir schon sehr viel bewirken und den Bedürftigen helfen! Schaut nicht weg! Wir haben einige seriöse Spendenaktionen für euch herausgesucht, die beispielsweise Schwangere und Neugeborene versorgen, sich um die Notaufnahmen kümmern und Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten behandeln.