Tharaka Sriram

– Tharaka Sriram hat sich entschieden, ihr Leben dem Umweltschutz zu versprechen… –

Sie hat die Meeresbildungsinitiative „Ocean Education“ gegründet und ist zwischen Müll durch die Meere getaucht – und das, obwohl sie davor nicht einmal schwimmen konnte.

Heute hält sie weltweit Vorträge, um über das Meer und gefährdete Schutzgebiete aufzuklären.
Als wäre ihr Engagement nicht schon eine Herausforderung genug, kämpft sie täglich gegen Geschlechterklischees und Rassismus. Sie ist eine Blue Parks Botschafterin des Marine Conservation und von EXXpedition. 
Tharaka studierte Politikwissenschaften, Spanisch, Gender Studies und Umweltgeschichte und engagierte sich schon früh in der Frauenbewegung.

Der Grund dafür war zunächst die sehr konservative Kultur ihrer Eltern, in der es egal ist, ob man beispielsweise einen Doktortitel hat – solange man nicht verheiratet ist, mit dem Mann, den deine Eltern für dich ausgesucht haben, und du keinen Nachwuchs gezeugt hast, hast du als Frau in deren Augen versagt. Tharaka möchte die Kraft, mit der sie aktiv gegen diese Art von Frauenverachtung kämpft, weitertragen und anderen Frauen helfen. Sie will ihre Wut in etwas Produktives umleiten und greift bei ihrer Arbeit zum Schutz der Meere Themen wie Sexismus und Rassismus immer mehr auf. Denn sie weiß inzwischen, alle Themen sind miteinander verbunden, sie lassen sich nicht ohne Weiteres kategorisieren und nur mit immensem Willen und Anstrengungen verändern.
Deshalb weiß die Meeresschützerin ihren interdisziplinären beruflichen Background zu schätzen, denn der hilft ihr, Dinge ganzheitlich zu sehen und zu denken, was ihrer Meinung nach unabdingbar ist, wenn man Probleme lösen will!



📸 1:EcoWomam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert