Freddie und Truus Oversteegen

– Die Widerstandsfrauen Freddie und Truus Oversteegen –

Zwei junge Frauen halfen Juden und flirteten mit Nazis, um sie in die Falle zu locken. Freddie und Truus Oversteegen waren erst 14 und 16 Jahre alt, als die Nazis in ihre Heimatstadt Haarlem einfielen. Entschlossen, ihren Beitrag zu leisten, schlossen sich die Schwestern dem niederländischen Widerstand an und begannen, Züge zu bombardieren, jüdische Kinder zu schmuggeln und Flüchtlingssicherungen zu betreiben. Aber ihre mit Abstand gefährlichste Arbeit war auch die unwahrscheinlichste, die zwei junge Mädchen jemals übernehmen würden: die Ermordung von Nazi-Offizieren am helllichten Tag.
Diese Handlungen waren nicht nur subversiv, sie waren auch gefährlich. Wenn die Nazis oder die niederländische Polizei die Schwestern gefangen hätten, hätten sie sie möglicherweise getötet. Die Tatsache, dass sie beide junge Mädchen waren und ein unschuldiges Erscheinungsbild hatten bedeutete jedoch, dass die Beamten sie weniger verdächtigten, für den Widerstand zu arbeiten. Dies könnte einer der Gründe sein, warum 1941 ein Kommandeur der Haarlem Widerstandsgruppe ihr Haus besuchte, um ihre Mutter zu fragen, ob er Freddie und Truus rekrutieren könne. Die Mutter stimmte zu und die Mädchen lernten Brücken zu sabotieren und zu schießen – Nazis zu erschießen.
Nach dem Krieg beschäftigten sich die Schwestern mit ihren Traumata. Truus schrieb später über ihre Zeit im Widerstand und Freddie gründete eine Familie. Aber die Erfahrung des Krieges verursachten immer noch ihre Schlaflosigkeit. Beide Frauen starben im Alter von 92 Jahren. Während eines Großteils ihres langen Lebens haben die Niederlande die Leistungen der Frauen nicht richtig anerkannt und sie
als Kommunistinnen abgelehnt. 2014 erhielten sie schließlich die nationale Anerkennung für ihren Dienst in ihrem Land. Zwei ungewöhnliche und tapfere Frauen, die es verdienen, dass in jedem Geschichtsunterricht über sie gesprochen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert